2. Herren - SpVg Eidertal Molfsee II   

2:1 (1:1)

16.09.2012

Heimsieg auf dem A-Platz

Was war das heute für ein schöner Tag?! Top Wetter, A-Platz und die Einstellung stimmt. Was will man mehr?

Doch ganz so einfach, wie die einleitenden Worte es vermuten lassen, war es dann im Endeffekt doch nicht, den zweiten Saisonsieg einzufahren. Dies stellte sich auch gleich bei Spielbeginn heraus. Eidertal-Molfsee II kam mit einer komplett neuen Mannschaft zu uns, weshalb sie schwer einzuschätzen waren. Spielerisch haben sie sich aber nicht verschlechtert, das haben wir schnell gemerkt.

Unsere Gäste begannen stürmisch, was uns vor einige Probleme stellte, ins Spiel zu kommen. Doch wir überstanden die Anfangsphase und spielten von Minute zu Minute besser. Der Ball lief flüssig durch unsere Reihen und wir fingen an, erste Annäherungsversuche auf das gegnerische Tor zu starten. Einige Schüsse konnte der Eidertal-Keeper nur im Nachfassen parieren. Bei einem Schuss von Daniel hatte er zudem noch Glück, dass die Bogenlampe nur an die Latte ging. Doch bei dem 25-Meter-Schuss von Timo, der direkt neben dem Pfosten einschlägt, hat auch der Torwart keine Abwehrmöglichkeit mehr. Traumtor zum 1:0!

In der Folgezeit dominierten wir den Gegner und spielten wirklich guten Fußball. Wir hatten noch die eine oder andere kleine bis gute Chance zu erhöhen, bei manchen Abseitsentscheidungen gegen uns auch etwas Pech, dass nicht noch mehr Treffer dazukamen. Die größte Gelegenheit zum 2:0 ließ Malte "liegen", als er sich nach einem 50-Meter-Solo über die gesamte linke Seite bis vor das Tor durchdribbelt und sein Schuss aus spitzem Winkel nur auf der Linie gegen den Pfosten trudelt. Auf der anderen Seite darf man nicht verheimlichen, dass trotz unserer Dominanz Eidertal immer wieder Nadelstiche setzen konnte. Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich in der Vorwärtsbewegung den Ball vertändle und Eidertal schnell umschaltet, sodass es unserem gut aufgelegten Torwart Dr. H. vorbehalten war, die Führung zu sichern. Diese und auch weitere Aufgaben meisterte er aber bravourös.

Dann kam das, worauf man sich in der Zweiten mittlerweile einstellen kann: Ein Standardgegentor! Kurz vor der Pause kam ein Eidertaler zum Kopfball und dieser landet im langen Eck. Halbzeitstand somit nur 1:1.

Da so ein Gegentor zu unserem Standard (Danke für das Wortspiel Nico!) gehört, konnte es uns auch nicht wirklich raus bringen. Nach einer kurzen Halbzeitansprache wollten wir an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Und die zweite Halbzeit begann auch gleich prächtig. Timo wird auf der rechten Seite geschickt und bringt eine mustergültige Flanke in den Sechzehner, sodass Daniel nur noch den Kopf hinhalten muss, um das 2:1 zu erzielen. Auftakt nach Maß nennt sich das wohl. Doch genauso schnell hätte die Freude auch schon wieder verflogen sein können. Im direkten Gegenzug kamen die Gegner zu einer 5-fach-Einschussmöglichkeit, die sie zum Glück nicht nutzen konnten. Entweder ein KMTV-Bein stellte sich dem Schuss in den Weg oder Dominique warf sich mit allem rein, was er hatte, sodass die Situation letztendlich bereinigt werden konnte. Aber diese Situation ließ auf das schließen, was uns im weiteren Spielverlauf erwartete, nämlich ein echter Fight! Doch im Gegensatz zum letzten Spiel gegen Elmschenhagen nahmen wir ihn heute an.

Es war eine offene Partie mit Abschlüssen auf beiden Seiten. Mike hatte noch eine gute Kontergelegenheit, als er dem letzten Mann unserer Gäste den Ball abläuft, aber am Torwart scheitert. Der Nachschuss geht dann leider daneben. Für uns musste Flo W. einen gegnerischen Schuss über unser Tor ablenken. Zudem erzielte Eidertal noch das 2:2, was aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition nicht gegeben wurde. So blieb es am Ende beim umkämpften 2:1 für uns.

Fazit: Zwei unterschiedliche Halbzeiten: Die erste Halbzeit war das Beste, was ich von uns spielerisch in dieser Saison bislang gesehen habe! Viel Ruhe in den Aktionen, auch mal hinten rum gespielt und das Spiel breit gemacht. Da kann man nur sagen: So sollte es immer aussehen! Zweite Halbzeit dann eher eine kämpferisch gute Leistung. So haben wir uns den Sieg letztendlich auch verdient, weil wir vielleicht den Tick geiler auf den Sieg waren.

Spieler des Spiels: Heute werden mal Podestplätze verteilt:
1. Manni - stark in der Balleroberung, immer anspielbar, gute Akzente nach vorne.
2. Jan - siehe Manni. Würdiger Kurzzeitkapitän.
3. Timo - muss ja auch genannt werden bei einem Tor und einer Vorlage, sonst auch präsent und läuferisch stark.

Aber eigentlich muss man hier alle erwähnen. Malte hat wieder eine starke Leistung gezeigt auf links, auch hinten sah es gut aus. Geschlossene Mannschaftsleistung, aus der die drei Erstgenannten ein wenig herausragten.

Aufstellung: Dominique - Flo, Nico, Maik (Hilmar) - Malte, Manni, Jan, Felix (Sebastian), Daniel (Sven) - Timo, Mike (Jeff)

Torfolge

1:0 Timo, 1:1, 2:1 Daniel

Zurück