1. Herren - FC Süd Kiel   

5:2 (1:1)

12.05.2012

Klassenerhalt vorzeitig gesichert

Mit einem 5:2 sichert sich die Erste vorzeitig den Klassenerhalt! Auch an dieser Stelle noch mal meinen Glückwunsch an alle Spieler! Sah es doch vor dem Spiel noch eher trist aus mit nur 12 Spielern, von denen drei Spieler gesundheitlich angeschlagen waren. Doch mit Lucas als 13. Mann (vielen Dank noch mal an Lucas und an die Zweite!) und enormem Siegeswillen in der zweiten Halbzeit konnte unser Ziel erreicht werden.

Im Grunde fingen wir wieder ganz gut an. Hatten viel Ballbesitz und ließen den Ball auch gut durch die Reihen laufen. Jedoch sprang keine sehr gute Torchance für uns heraus. Süd Kiel hatte sich ganz aufs Kontern eingerichtet und wäre beinahe in der 18. Minute zum Führungstreffer gekommen, wenn der Stürmer aus abseitsverdächtiger Position den Ball besser über Henner gehoben hätte. Die gute Chance von Süd Kiel beeindruckte unser Team jedoch nicht und so erzielte Tom nach wunderbarer Vorarbeit von René in der 20. Minute das 1:0.

Leider hielt die Führung nur 10 Minuten. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Mitte war unsere linke Abwehrseite völlig blank und der sich dort befindende Stürmer konnte sich nach dem Zuspiel einen der zwei freien Mannschaftskollegen in der Mitte aussuchen. Er entschied sich für den Richtigen und das Ding war drin - ein sehr dummes und ärgerliches Tor. Denn danach verloren wir den Faden und wurden sogar in der 55. Minute mit dem 1:2 bestraft.

Doch dann kam die 60. Minute. Der Knoten platzte mit dem 2:2 durch Frank. Eigentlich war es ein gekonntes Eigentor, doch können wir den Treffer Frank gutschreiben, der den Ball von links scharf in die Mitte hereingab und dieser vom Außenrist des Gegenspielers ins lange Eck sprang. Von jetzt an waren die Köpfe wieder oben und die Mannschaft glaubte wieder an sich. Das 2:2 war das „Hallo-Wach“, das wir so dringend brauchten. Wir waren nun am Drücker und wollten den Sieg. In der 75. Minute holte Frank eine Ecke heraus, die er selbst trat - und wie er sie trat - der Ball landete mustergültig auf dem Kopf von Tilmar, der den Ball einnickte. Ein Kopfballtor nach einer Ecke, und dann noch so ein wichtiges!

In der Folge machte Süd Kiel ein wenig auf und wir nutzten den Platz sofort eiskalt aus. Wieder waren Frank und Tilmar die Interpreten. Nach einem super Anspiel in die Spitze scheitert Frank noch am herauseilenden Torwart, doch Tilmar kann das Spielgerät im Nachschuss ins leere Tor schieben. 4:2!  Damit war das Ding gegessen. Süd Kiel machte uns die Situation noch ein bisschen leichter, indem sie sich durch einen Platzverweis selbst schwächten. Ein Moorteichwiesenkicker hatte erhöhten Diskussionsbedarf mit dem Schiri, was nicht besonders schlau war und wofür der Unparteiische sich erwartungsgemäß umgehend revanchierte.

Das Sahnehäubchen bescherte uns René, der in der 85. Minute im Alleingang von hinten rechts über das halbe Feld eilte und den Ball aus 25 Metern oben links in den Winkel schoss. Fast wäre René nach einem weiteren tollen Alleingang ein Doppelpack gelungen. Das wäre dann aber wohl zu viel des Guten gewesen.

Fazit: Die Erste spielt verdient im nächsten Jahr wieder in der Kreisklasse A und kann in den nächsten beiden Spielen, zumindest rein rechnerisch, sogar noch ein paar Plätze gutmachen.

Spieler des Spiels: Frank mit seiner hohen Laufbereitschaft, dem erzwungenen Tor und der Beteiligung an zwei weiteren Treffern. Auch lobend zu erwähnen: Tilmar mit seinem Doppelpack und René durch seine guten Vorstöße und das sehenswerte Tor.

(mhi)

Torfolge

1:0 Tom, 1:1 Süd
1:2 Süd, 2:2 Frank, 3:2 Tilmar, 4:2 Tilmar, 5:2 René

Zurück