1. Frauen - Ratzeburger SV   

3:2 (1:1)

03.03.2013

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

Als Rückrundenauftakt in der SH-Liga kam es gleich zu Beginn zum Abstiegskracher zwischen dem Kieler MTV und dem Ratzeburger SV. Die Vorbereitung verlief unter schwierigen Wetterverhältnissen wie überall nicht optimal. Einige Hallenturniere, viel Fitnesstraining und eine gute Disziplin sorgten für einen angemessenen Fitnessstand.

Das Spiel begann gleich mit einer tollen Aktion unsererseits. Nicole bekommt ein Zuspiel aus dem Halbfeld und setzt sich auf Außen durch. Sie legt den Ball im Strafraum quer auf Sabeth, die mit ihrem ersten Saisontreffer für die 1:0-Führung sorgt. Wir sahen nun 25 richtig gute Minuten unserer Damen, die jedoch bald dem Tempo Tribut zollen mussten. Johanna S. nutzte die in dieser Phase größte Gelegenheit nach einem Abspielfehler der Gäste leider nicht. In der 36. Minute glichen die Ratzeburgerinnen nach einer starken Kombination etwas überraschend zum 1:1 aus. So ging es in die Halbzeit und wir wussten, dass wir uns ordentlich ins Zeug legen mussten, um doch noch drei Punkte in Kiel zu behalten.

Weiter ging es in einem insgesamt eher unansehnlichen Spiel. Es wurde von beiden Seiten immer gegen den Mann gepresst, ein ordentliches Spiel kam aufgrund der übermotivierten, aber fairen Spielweiser beider Mannschaften so gut wie nicht zustande. Nicole brachte uns in der 66. Minute nach einer Hereingabe von Aila wieder mit 2:1 in Front. Doch abermals mussten wir den Ausgleich hinnehmen. In einem undurchsichtigen Getümmel stocherten die Gäste den Ball über unsere Torlinie. Unbeeindruckt spielten wir weiter und gaben kämpferisch alles, was wir geben konnten. Nicole hatte bereits das 3:2 auf dem Fuß, als die Ratzeburger Schlussfrau die Direktabnahme auf der Linie parierte. Wir waren durchaus spielbestimmend, aber nicht zielstrebig genug. Die Erlösung brachte uns Johanna S. in der 88. Minute, als sie einen feinen Pass von Dana zum 3:2-Endstand im gegnerischen Tor versenkte.

Es war ein Kampfspiel zwischen den bisherigen Vorletzten (Ratzeburg) und Letzten (KMTV) der SH-Liga, aber auch ein Spiel, das durchaus seinen Reiz hatte. Wir haben uns verdient die drei Punkte erarbeitet und sind nun aus den Abstiegsrängen raus!

Am kommenden Sonntag spielen wir auf der Waldwiese gegen Holsteins Reserve. Jeder Punkt zählt und so werden wir auch dort alles geben.

(fwe)

Torfolge

1:0 Sabeth (2. Minute, Vorlage: Nicole)
1:1 RSV (36. Minute)
2:1 Nicole (66. Minute, Vorlage: Aila)
2:2 RSV (74. Minute)
3:2 Johanna S. (88. Minute, Vorlage: Dana)

Kader: Katja - Mareike, Imke T., Svenja, Bente - Laura D., Nicole, Jasmin - Sabeth, Aila, Johanna S. - Johanna L., Juliane, Dana

Zurück