D-Mädchen: Regionsmeisterschaft in Klausdorf   

3. Platz

14.06.2014

Ort: TSV Klausdorf (Kunstrasenanlage)

Im Vorfeld des Turniers erreichten uns einige Absagen von Spielerinnen aus unserem Kader, die wir mit der Nominierung von Kathi und Paulina aus der 1. D-Jugend aber sehr gut ausgleichen konnten.

1. Spiel gegen Eckernförder IF

Im ersten Spiel des Turniers ging es gegen die Mädchen vom Eckernförder IF, den Staffelsieger aus der Punktspielrunde und späteren Regiomeister Nord. Unser Gegner setzte uns von Beginn an unter Druck und kam entweder über die Mitte oder die Außenbahnen zu ersten Torgelegenheiten. Rosa im Tor hielt stark und konnte einen frühen Rückstand verhindern. Nach vorn ging wenig. Karla und Clara mussten ebenfalls Abwehrarbeit leisten und konnten offensiv keine Akzente setzen. Auch Kathi in der Position des "Sechsers" blieb meist defensiv gebunden, deutete aber bei einigen Dribblings ihre Torgefährlichkeit an. Unsere Außenverteidigerinnen Carlotta, Lenna und/oder Bente und Lola liefen ihren pfeilschnellen Gegenspielerinnen meist hinterher. Hannah bügelte im Abwehrzentrum in höchster Not aus, was auszubügeln war. Die Torschüsse der Eckernförder Mädchen strichen entweder knapp am Tor vorbei oder bei Pfosten- und Lattentreffern stand uns das Glück zur Seite. Mit viel Dusel kamen wir nach 15 umkämpften Minuten zu einem torlosen Remis. Ein guter, wenn auch glücklicher Turnierbeginn.  

2. Spiel gegen TSV Friedrichsberg/Busdorf

In Spiel 2 standen uns die Mädchen vom TSV Friedrichsberg/Busdorf gegenüber. Jetzt lief es offensiv besser, auch defensiv wirkte unsere Abwehr nun sortierter. Meist ging es über Kathi in Richtung Tor der Gegnerinnen. Kathi versuchte mit starken Pässen, ihre Nebenleute Clara und Karla einzusetzen oder übernahm im 1 gegen 1 selbst die Verantwortung. In Minute 3 fiel dann endlich der erste Treffer für unsere Mädchen: Kathi erzielte die hochverdiente Führung. Nur eine Minute später erhöhte Clara auf 2:0. Die Defensive blieb, bis auf wenige Ausnahmen, stabil. Kathi erzielte in Minute 7 ihren zweiten Treffer. Kurz vor dem Abpfiff verkürzte unser Gegner noch auf 3:1, bei dem Spielstand blieb es. Wir hatten die ersten drei Punkte eingefahren.

3. Spiel gegen SV Merkur Hademarschen

Es war noch nicht einmal eine volle Spielminute gespielt, da lagen wir auch schon mit 0:1 hinten. Einen unnötigen Ballverlust wenige Meter vor dem jetzt von Greta gehüteten Tor nutzte die Hademarscher Spielerin hellwach, blitzschnell und eiskalt aus, Greta war ohne Chance. In der Offensive spielten nun Kathi, Paulina und Karla Seite an Seite. Die drei kombinierten sich munter in Richtung Gegners Tor, leider fehlte es im Abschluss an Präzision und auch dem nötigen Quäntchen Glück. Das änderte sich in Minute 6. Wieder war es Kathi, die eine gelungene Passkombination sehenswert abschloss – Ausgleich! In dieser kurzen Phase hätten wir einen zweiten Treffer mehr als verdient gehabt, doch es sollte nicht sein. Stattdessen kamen die Mädchen aus Hademarschen in Minute 8 zum 2:1-Führungstreffer. Wir versuchten noch einmal alles, um zum Ausgleich zu kommen, doch ohne Erfolg und so blieb es bei der ersten Turnierniederlage.

4. Spiel gegen die SG Wiedingharde/Emmelsbüll

In Spiel 4 ging es gegen den Kreismeister aus dem Kreis Nordfriesland. Wir waren offensiv das deutlich aktivere Team, trafen aber auf eine sehr starke und robuste Defensive. Kathi und Paulina versuchten es in diesem Spiel zu oft im 1 gegen 1, hier wären ein Pass oder Distanzschuss das bessere Mittel gewesen, um diesen Riegel zu knacken. In Minute 6 wurden wir dann klassisch ausgekontert und lagen plötzlich und überraschend mit 0:1 hinten. Es gelang uns in den verbleibenden Minuten trotz zahlreicher Chancen nicht mehr, das Spiel zu drehen oder zumindest zum Ausgleich zu kommen. So verloren wir das zweite Spiel in Folge.

5. Spiel gegen die SG Probstei

Wir nahmen vor diesem Spiel einige Umstellungen vor. Im Tor stand nun Karla, davor Rosa, Greta und Hannah defensiv, vorn durften sich Kathi, Paulina und Clara versuchen. Die geänderte Formation brachte die erhofften neuen Impulse für unser Spiel. Zweikampfstark in der Abwehr und spielfreudig nach vorn war unser Team spielbestimmend. Wieder war es Kathi, die mit ihrem 4. Turniertreffer für die Führung sorgte und eine ganz starke Kombination über Clara und Paulina wuchtig abschloss. Das Spiel der Probsteier Mädchen war gewohnt körperbetont, leider zeigte sich der junge Schiedsrichter in der einen oder anderen Situation überfordert und pfiff uns entscheidende Vorteile ab oder ahndete klare Unsportlichkeiten nicht. Schade. Nach einer solchen Situation kamen die Probsteier Mädchen zum 1:1-Ausgleich in Minute 6. Das Spiel war wieder offen. Unbeeindruckt machten Kathi und Paulina, jetzt unterstützt von Bente weiter Druck nach vorn. Beinahe wäre Bente ihr erster Turniertreffer gelungen, doch leider fehlte es ihr noch an der nötigen Durchschlagskraft. Schließlich war es die heute überragende Kathi, die in Minute 10 unsere Farben wieder in Führung brachte – 2:1. Die Probstei versuchte nun noch einmal alles, um zum Ausgleich zu kommen. Hannah rettete mit bärenstarkem, robustem aber fairen Tackling nach einem Alleingang einer Probsteier Spielerin den Sieg in unserem bis dahin besten Spiel des Turniers.

6. Spiel gegen die TSB Flensburg

Im abschließenden Spiel ging es gegen den späteren Turnierletzten, die Mädchen vom TSB Flensburg. Es war ein Spiel auf ein Tor, das wir schließlich mit 4:0 Toren für uns entscheiden konnten. Nun konnte sich auch endlich Paulina mit zwei Treffern in die Torschützenliste eintragen, die weiteren Treffer zum Endstand erzielten Kathi, die damit auf insgesamt 6 Treffer kam, und Greta.

Fazit: Wir sind zu diesem Turnier gefahren, um mit dieser noch jungen Mannschaft Erfahrungen zu sammeln. Dass wir am Ende den dritten Platz erreichten, war so nicht zu erwarten und ist damit umso schöner. Kathi und Paulina waren, nicht nur durch ihre Treffer, eine großartige Unterstützung. Vor allem haben sie sehr mannschaftsdienlich gespielt und immer wieder ihre Nebenleute gesucht und gefunden, die dann wiederum selbst mit jeder gelungenen Aktion selbstbewusster und stärker wurden. Das war klasse! Vielen Dank an Matthias, den Trainer unserer 2. Damenmannschaft, meinen heutigen "Co-Trainer", der mit Rat und Tat zur Seite stand sowie die Eltern unserer D-Mädchen, die uns beim Turnier unterstützt und auch versorgt haben.

(André Draack)

Abschlusstabelle

1. Eckernförder IF (RD/ECK)
2. SV Merkur Hademarschen (Dith)
3. Kieler MTV (KI)
4. SG Wiedinghade/Emmelsbüll (NF)
5. SG Probstei (PLÖ)
6. TSV Friedrichsberg-Busdorf (SL)
7. TSB Flensburg (FL)

Zurück