B-Mädchen – SG Nie-Bar   

3:4 (1:1)

05.11.2017

Unglückliche Niederlage in Unterzahl

Personell hatten wir eine kniffelige Situation zu lösen. Es standen viel zu wenig Mädchen zur Verfügung. Selbst mit Unterstützung der C-Mädchen kamen wir nur auf zehn Spielerinnen, davon vier im C-Mädchenalter. In Ermangelung einer Torfrau stellte sich unsere angeschlagene Mannschaftskapitänin Hannah ins Tor. Vom System her verzichteten wir auf eine echte Spitze und spielten ein 4 – 2 – 3.

Das Spiel lief dann wie erwartet. Die Gegnerinnen nutzten die numerische Überzahl oft geschickt und fanden immer wieder eine freie Anspielstation. Wir hielten mit viel Einsatz dagegen und setzten wie geplant immer wieder Nadelstiche nach vorne. Einen davon nutzten wir zum Führungstreffer. Merle wurde nach Ballgewinn zentral vor dem Strafraum mit Rücken zum Tor angespielt. Sie leitete den Ball sofort durch die Schnittstelle auf halbrechts weiter und Laura schoss ein. Weitere Konter nutzten wir nicht und so konnte der Gegner in der 20. Minute ausgleichen, nachdem wir den Ball in der Abwehr verloren hatten. So ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit passierte erst einmal nicht so viel. Wie aus dem Nichts gerieten wir in Rückstand. Ein Weitschuss schlug direkt neben dem Pfosten bei uns ein. Die lange Spielzeit in Unterzahl machte sich langsam bemerkbar und der Gegner bekam ein stärkeres Übergewicht. Nach zwei Gegentreffern lagen wir 15 Minuten vor Schluss scheinbar uneinholbar mit 1:4 hinten. Trotzdem spielten die Mädchen mutig weiter und wir bekamen nun unsererseits immer mehr Oberwasser. Fünf Minuten vor Schluss setzte sich Laura über außen durch, ging bis zur Grundlinie und legte quer auf Merle zurück, die einschoss. Ein Tor wie aus dem Lehrbuch. Drei Minuten später dann das 3:4: Marie spielte einen Steilpass auf Laura und wir waren wieder dran. In den verbliebenen 120 Sekunden versuchten wir alles, konnten den Ausgleich aber nicht mehr erzielen.

Fazit: Trotz Unterzahl war die Niederlage unglücklich. Der Gegner hatte ingesamt mehr Spielanteile, wir aber ein Chancenübergewicht. Imponierend war heute, dass die Mädchen auch bei einem zwischenzeitlich deutlichen Rückstand nie aufgegeben haben und weiter an sich geglaubt haben. Da freuen wir uns auf die nächsten Partien mit ausreichender Spielerinnenanzahl.

(Oliver Kaiser)

Kader

Hannah – Nike, Anna R., Celina Rö., Svenja – Marie, Anna P. – Laura, Merle, Nina

Torfolge

1:0 Laura (Vorarbeit Merle ) 11. Min.
1:1 SG N.-B. 20. Min.
1:2 SG N.-B. 50. Min.
1:3 SG N.-B. 56. Min.
1:4 SG N.-B. 65. Min.
2:4 Merle (Laura) 75. Min.
3:4 Laura (Marie) 78. Min.

Zurück